Rakuten: Online-Redakteur

Seit Juni 2016 arbeite ich als Online-Redakteur und Blogger für das neu geschaffene Rakuten Magazin. Ziele des Projekts sind:

  • Brand-Building für die Marke Rakuten
  • Erzeugung organischen Traffics für den Online-Marktplatz rakuten.de
  • Bewerbung ausgewählter Produkte und (in naher Zukunft) Verkauf direkt auf der Magazin-Homepage

Dabei haben meine Kollegen und ich natürlich die neuesten Content-Marketing- und SEO-Trends im Blick und richten unsere Strategie darauf aus:

  • Zunehmende Bedeutung von „Mobile“: Wir liefern schnell verfügbare und passgenaue Informationen in responsivem Design.
  • Abnehmende Bedeutung von Texten: Wir ergänzen unseren Text-Content zunehmend um Fotostrecken, Info-Grafiken, Quizes, Videos und Gewinnspiele.
  • Abnehmende Bedeutung klassischer Keywords: Wir konzentrieren uns darauf, guten Content mit einem hohen Mehrwert für den Leser zu schaffen. Daneben setzen wir auf gründlich recherchierte (Long-Tail-)Keywords und Keyword-Varianten.