Rakuten

Von Juni 2016 bis März 2017 arbeite ich als Online-Redakteur und Blogger für das neu geschaffene Rakuten Magazin. Ziele des Projekts waren:

  • Brand-Building für die Marke Rakuten
  • Erzeugung organischen Traffics für den Online-Marktplatz rakuten.de
  • Bewerbung ausgewählter Produkte

Dabei hatten meine Kollegen und ich die neuesten Content-Marketing- und SEO-Trends im Blick und richten unsere Strategie darauf aus:

  • Zunehmende Bedeutung von „Mobile“: Schnell verfügbare und passgenaue Informationen in responsivem Design.
  • Abnehmende Bedeutung von Texten: Ergänzung des Text-Contents um Fotostrecken, Info-Grafiken, Quizes, Videos und Gewinnspiele.
  • Abnehmende Bedeutung klassischer Keywords: Guter Content mit einem hohen Mehrwert und gründlich recherchierte (Long-Tail-)Keywords und Keyword-Varianten.

Hier findet du eine Auswahl von Artikel. Wie du sehen wirst, scheue ich vor keinem Thema zurück:

Sport

Bodyweight-Training – Vorteile und Nachteile

Das Erbe der Samurai: Japanische Kampfkünste

Ridersheaven: Ex-Freeski-Profi Toby Hammer im Interview

Olympiade 2016 in Rio – 16 Fakten

Technik

DVB-T-Abschaltung: Das musst du wissen

Heimkino einrichten: Was braucht man?

FOOD

Den besten Filterkaffee kochen mit unserer Anleitung

Das 1. Mal – Pizza selber machen

Der große Schokoladentest

Food-Bloggerin Katharina Flick: „Herzhaft oder süß ist Launensache“

DIY

Anleitung: In 3 Schritten ein Bett selber bauen

Weihnachtsdeko für draußen selber machen

Aus alt mach schön: Gartendeko aus Paletten

15 Werkzeuge für deine Grundausstattung

Wie montiert man eine Türklingel?

Produkte

10 sexy Valentinstags-Geschenke

Bequem bis sexy: 5 Silvester-Outfits für Ladies

Portrait

Supercars macht Männer glücklich

Sabine, Autorin und Bloggerin

Gartenzwerge: Männlein mit Migrationshintergrund

Ratgeber

Home-Office einrichten – 10 Tipps

Vorsätze durchhalten mit diesen 7 Methoden

Schlank durch die Weihnachtszeit

Reise

Reisen im Frühling: 5 Traumstädte in Osteuropa

Reisen im Herbst – Wandern oder Wale?

Reisen im Winter – Wo Deutschland am schönsten ist